Aktuelles & Termine

Aktuelles

"Entsetze dich, Natur" - ein Titel mit vermeintlich hoher aktueller Brisanz! Aber die Musik dieses berauschenden Konzertes am 4. Januar in der Thomaskirche Leipzig ist schon knapp 400 Jahre alt. Eine fulminante Klangwelt aus Werken von Johann Rosenmüller und Johann Schelle durften wir mitgestalten. Gewandhaus­chordirektor Gregor Meyer formte auf geniale Weise aus Ensemble 1684, den Kurrende­kindern und der Kantorei der Singschule St. Thomas und uns plus einiger Musiker aus der professionellen Alte-Musik-Szene eine vielschichtige Besetzung, die er vom Doppel­quartett über kammer­chorische Besetzung bis zur großen Tutti-Besetzung in stetem, farben­reichem Wechsel musizieren ließ. Ganz so, wie es diese Musik erfordert. Dass er dabei sich fremde und völlig unterschiedlich ausgebildete Ensembles zu einem beeindruckenden Klang zusammen­bringen konnte, ist seinem künstlerischen Geschick und der Begeisterung aller für diese wunderschöne Musik zu danken. Danke, Gregor!

Konzerttermine